Die beiden Stellen können mit zwei 50%-Kräften ODER mit einer Vollzeitkraft besetzt werden. Leitung (m/w/d) Geschäftsstelle Gemeinderat Sie leiten die Geschäftsstelle des Gemeinderats, klären Grundsatzfragen und übernehmen die Protokollführung in Gemeinderat und Verwaltungsausschuss. Zudem bearbeiten Sie in Abstimmung mit der Hauptamtsleitung organisatorische Angelegenheiten, verschiedene Beitrags- und Versicherungsangelegenheiten, interne Dienstanweisungen, Satzungen und Verordnungen und übernehmen Aufgaben aus der Öffentlichkeitsarbeit. Mitarbeiter (m/w/d) Bürgerbeteiligung und Projektkoordination Unter dem Motto ‘Gemeinsam aufPLÜhen!‘ hat der Gemeinderat soeben eine Strategie für das Gemeindeentwicklungskonzept beschlossen, das unter Einbeziehung einer engagierten Bürgerschaft und eines beauftragten Büros im Laufe des Jahres entstanden ist. Zielsetzung des Konzepts ist, die Gemeinde in der ganzen Bandbreite ihrer Aufgaben und Möglichkeiten (z.B. Sicherung der Daseinsvorsorge, Aufwertung der Ortsmitte, Stärkung des PLÜ-Faktors, Wohnraumentwicklung oder Ausbau des Mobilitäts-/Verkehrsnetzes) zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Nun heißt es, die einzelnen Maßnahmen zu priorisieren, Kräfte zu bündeln, Synergien zu nutzen, (Förder)Möglichkeiten auszuloten und die Steine ins Rollen zu bringen. Hierfür suchen wir Sie!Sie fungieren als Ansprechpartner und Schnittstelle für Verwaltung, Gemeinderat, Bürgerschaft und Unternehmen, übernehmen zentrale Verantwortung bei der Umsetzung des Konzepts und dessen Monitorings, koordinieren notwendige Beteiligungsschritte und akquirieren und verwalten Fördermittel. Darüber hinaus koordinieren Sie weitere anstehende Projekte (z.B. Ausbau des Klima- und Umweltschutzes) und übernehmen Aufgaben aus der Öffentlichkeitsarbeit.